Trialogisches Lernen im Geschichtsunterricht anhand des Filmes „Waltz with Bashir“ (Oberstufe)

Trialogisches Lernen im Geschichtsunterricht anhand des Filmes „Waltz with Bashir“

Diese Unterrichtseinheit richtet sich an OberstufenschülerInnen und soll über den Film „Waltz with Bashir“ von Ari Folman aus dem Jahre 2009 den Konflikt der drei Religionen im ersten Libanonkrieg thematisieren.

Der Film handelt von einem israelischen Soldaten, der das Trauma seines Kriegsdienstes verarbeitet. Dabei wird deutlich, dass er beim Massaker von Sabra und Schatila, zweier palästinischer Flüchtlingslager,  zugesehen hat, welches als Reaktion zur Ermordung des christlichen Führers Bachir Gemayal durch die libanesisch, christliche  Phalange-Miliz durgeführt worden ist. In dieser Phase sollen die SchülerInnen durch die emotionale Aussagekraft des Filmes die Relevanz erkennen, welch wichtige Rolle die Religionen in der Kulturgeschichte Europas spielen und weshalb ein Dialog miteinander so wichtig ist. (Kompetenz 1.1)

Anschließend sollen die SchülerInnen den historischen, politischen und religiösen Hintergrund der drei verschiedenen religiösen Parteien erarbeiten, in dem sie sich in diese drei Gruppen aufteilen. In der anschließenden Sicherung soll deutlich werden, dass die drei Religionen auf allen Ebenen Berührungs- und Überschneidungspunkte haben und es dennoch immer wieder zu Konflikten kommt. (Kompetenz 2.1)

Die SchülerInnen sollen im Angesicht des 30. Jahrestages dieses Verbrechens, jeweils eine Rede aus der Sicht ihrer Gruppe schreiben, die folgende Aspekte behandelt:

  • Verarbeitung der Vergangenheit
  • Die Gestaltung des interreligiösen und interkulturellen Miteinanderlebens in der Zukunft
  • Die Achtung der anderen Religionen mit Bezug zu den erarbeiteten Gemeinsamkeiten. (Kompetenz 2.2)

Dabei ist besonders darauf zu achten, dass sich die SchülerInnen nicht in Floskeln und Phrasen verrennen, sondern der Problematik dieses historischen Ereignisses, aber auch der betroffenen Menschen immer bewusst sind.

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